母(はは)の日(ひ) Muttertag auf Japanisch

Home/Aktuelles/母(はは)の日(ひ) Muttertag auf Japanisch

母(はは)の日(ひ) Muttertag auf Japanisch

Audio-Erklärung und Aussprache der japanischen Sätze/Wörter hier (Audioqualität ist zwar verständlich, aber leider eher mittelmäßig, da ich dieses Video am Laptop mit eingebautem Mikro aufgenommen habe):

zum Abspielen auf das Bild klicken

Hast du schon einmal überlegt, wie die Japaner Muttertag feiern? 日本人(にほんじん)はどうやって母(はは)の日(ひ)を祝(いわ)っているのでしょうか。

Im Grunde könnte man sagen – ähnlich wie bei uns. Natürlich hängt es von der Familie kazoku 家(か)族(ぞく) und den Kindern kodomo 子(こ)供(ども) -höfliche Form: okosama お子(こ)様(さま) ab. Mein Mann z.B. findet das eine blöde Idee und ich muss ihn immer erinnern, dass er seine Mutter zumindest anruft an dem Tag. Seine Schwester in Japan hingegen lädt die Mama zum Essen ein – samt der Familie natürlich.

Was wird aber nun geschenkt? Ich habe mich diese Woche auch noch mit einer japanischen Freundin über das Thema unterhalten und Geschenk Nr. 1 nennt sich カーネーション kaaneeschon = Nelken. Weitere gern geschenkte Dinge findest du im aktuellen Ranking von Rakuten www.rakuten.co.jp, einem Online-Shopping-Portal (wo ich auch gerne mal einkaufe). Neben Blumensträußen findet sich Kosmetik 化粧品 (けしょうひん, keshouhin) und Süßes甘(あま)い物(もの) amaimono – und überraschenderweise Wasser 水(みず mizu) aus den japanischen Alpen!

 

Ich habe übrigens dieses Jahr für meine Mama japanische Süßigkeiten aus Kyoto bestellt, die ganz frischen, die sonst nicht ins Ausland versendet werden. Diese lasse ich mir zu einem Forwarding Service in Tokyo schicken, der sie mir postwendend (gegen eine Gebühr versteht sich – aber ist ja für die Mama – und für mich) nach Österreich weiterleitet.  Der verlinkte Service ist zwar auf Japanisch, jedoch der aktuell günstigste. Englische Forwarding Serivces kannst du ganz einfach googlen. Wenn alles gut läuft, habe ich die Ware innerhalb einer Woche bei mir.

ランキング Rankings sind in Japan sehr beliebt. Es gibt besonders für Waren, die gerade 人気(にんき)“in“ sind, die verschiedensten Rankings, manche sogar je Department-Store.

いい母(はは)の日(ひ)を過(すご)してね!Verbringe einen schönen Muttertag! Bei uns gab es diesen Muttertag den Matcha-Baumkuchen aus Kyoto – und er war wirklich gut!

(c) Manuela Ito-Loidl

Was schenkst du deiner Mama? – お母(かあ)さんに何(なに)をあげますか。Schreibe es als Kommentar 🙂

Du willst mehr Tipps, wie du besser Japanisch lernen kannst?

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Deine Daten werden nicht an Dritte für Marketingzwecke weitergegeben. Wir verwenden deine Email nur, um dir beim Japanischlernen zu helfen

2017-05-14T14:30:28+00:00

Leave A Comment