Enka oder die Kunst, von Sake und Tränen zu singen

Home/Japanische Kultur/Enka oder die Kunst, von Sake und Tränen zu singen

Enka oder die Kunst, von Sake und Tränen zu singen

Magst du auch japanische Musik? Sehr bekannt sind ja J-Pop und J-Rock, aber kennt ihr auch Enka 演歌? Salopp beschrieben würde man Enka als japanische Volksmusik/Schlager bezeichnen – Karl Moik lässt grüßen.

In Wirklichkeit ist da viel mehr bzw. ein ganz anderes Feeling dahinter. Es geht eigentlich immer um Einsamkeit, Sake und (verflossene oder unerfüllte) Liebe – also um Melancholie. Der Säger oder die Sängerin (meist sind es Solokünstler) trägt einen Kimono und singt mit diversen Techniken, (etwa kobushi), die an Singsang erinnern lassen. Enkalieder sind sehr beliebt bei eher älterem Publikum.

Bild-Urheber: yopinco

Bild-Urheber: yopinco

Manchmal kommt das ein oder andere Lied aber auch in Animes vor. z.B. in Gokusen (Onore Michi:youtube.com/watch?v=A9P5iWHC9Jw) oder Samurai Champloo (Obokuri Eeumi: youtube.com/watch?v=pWmjvlb0a-A). Auch von Nicht-Japanern wird dieses Genre gern gehört bzw. auch gesungen. Der amerikanische Sänger Jero etwa ist ein in Japan sehr bekannter Enkakünstler. Den Draht zu Japan fand er durch seine japanische Großmutter.

Wenn du dich jetzt für diese faszinierende Musikrichtung interessierst, dann bist du zum nächsten Karaoke herzlich eingeladen (ein Like unserer FB-Seite bzw. eine Anmeldung für unseren Newsletter und du bist immer up to date).

Versuch dich selbst an dem ein oder anderen Lied (die Auswahl an japanischen und englischen Liedern reicht für mehrere Tage nonstop Karaokesingen . So lernt man auch immer neue Songs und Bands/Sänger kennen. Wir geben dir direkt vor Ort eine kleine Einschulung, wie eine echt japanische Karaokemaschine funktioniert.

Du willst mehr Tipps, wie du besser Japanisch lernen kannst?

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Deine Daten werden nicht an Dritte für Marketingzwecke weitergegeben. Wir verwenden deine Email nur, um dir beim Japanischlernen zu helfen

2016-10-21T14:32:18+00:00

Leave A Comment