Tanabata feiern – japanische Kultur hautnah erleben

Home/Tanabata feiern – japanische Kultur hautnah erleben

Tanabata feiern – japanische Kultur hautnah erleben

Lade Karte ...

Workshops

Sonntag
06.08.2017
Dauer: 10.00 bis 12.30

Kosten:

50 Euro


Kursort: Rauchfangkehrergasse 32


Tanabata – Wünsche – Romantik

Im Juli und August feiern die Japaner das Tanabatafest 七夕祭り – und wir auch. Am 06.08., einem Tag vor dem Ende des Tanabata-Matsuri, laden wir dich ein, mit uns dieses Fest näher kennen zu lernen, die besonderen Hintergründe zu erfahren und es auch zu feiern.

Tanabata Dekoration

Details zum Workshop:

Neben den allgemeinen Hintergründen zum Tanabatafest hast du die Möglichkeit, eine japanische Geschichte über das Fest auf Japanisch zu lesen.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Basteln der Dekoration, die auf die Bambuszweige aufgehängt wird. Wir kleben zusätzlich die Deko auf einen japanischen Rundfächer (Uchiwa), zum einfachen Mit-nach-Hause-nehmen. Diese Deko hat einen speziellen Namen:

„Monkiri-Uchiwa“

Das „Monkiri“ hat seinen Ursprung als Spiel des gemeinen Volkes in der Edozeit.
Wenn man Papier auf eine spezielle Art faltet, schneidet und öffnet, entstehen schöne Figuren!

Danach kannst du diese Figuren auf Uchiwa (japanischer Rundfächer) kleben. So einfach kannst du deinen eigenen Uchiwa basteln!

Als dritten Schritt werden wir unsere Wünsche auf die Tanzaku, die kleinen Wunschzettel, schreiben und ebenfalls auf den Bambus befestigen. Die Dekoration kannst du natürlich dann nach Hause mitnehmen und so ein bisschen japanische Flair in dein Wohnzimmer bringen.

Für das leibliche Wohl wird mit selbstgemachten japanischen kleinen Speisen gesorgt.

Onigiri

Preis: 50 Euro

Begrenzte Teilnehmerzahl: maximal 8 Personen

Terminplan:

10:00 Uhr: Hintergrundinfos zum Tanabatafest auf Deutsch

10:40 Uhr: Tanabata-Dekoration basteln und auf Uchiwa-Fächer draufkleben

11:00 Uhr: Tee- und Snackpause

11:30 Uhr: traditionelles „Wünsche auf die Tanzaku schreiben“

12:00 Uhr: die Geschichte von Tanabata auf Japanisch lesen (Japanischgrundkenntnisse erwünscht auf zumindest A1.1 Niveau, die Geschichte ist jedoch auch in unserer Schrift verfügbar) – Ende ca. 12:30

Ueba-san und ich freuen sich auf dich!

Anmeldung:

Online Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich für den ausgewählten Kurs an (Angaben mit einem * müssen ausgefüllt werden):

männlichweiblich *

Vorname*
Nachname*
Geburtsdatum*
Beruf*
Straße Nr*
PLZ*
Ort*
E-Mail-Adresse*
Telefonnummer - bei dringender Kontaktaufnahme *
Wie/wo bist du auf uns aufmerksam geworden? (z.B. Facebook, Flyer, Veranstaltungsname, Google-Suche...)*

Bitte füge die Bezeichnung des gewünschten Kurses ein (durch Kopieren):

Kursname*
Anmerkung

Ich stimme den AGB's zu.
JA, ich bin einverstanden, dass von mir während des Kurses/Veranstaltungen Fotos gemacht werden dürfen, die dann auf Facebook bzw. auf der Website verwendet werden.

Bitte angezeigten Code eingeben!


captcha


Du willst mehr Tipps, wie du besser Japanisch lernen kannst?

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Deine Daten werden nicht an Dritte für Marketingzwecke weitergegeben. Wir verwenden deine Email nur, um dir beim Japanischlernen zu helfen

2017-07-08T18:49:56+00:00

Leave A Comment