Oft gefragt – hier beantwortet

Home/Du willst wirklich Japanisch lernen?/Oft gefragt – hier beantwortet
Oft gefragt – hier beantwortet 2017-04-04T11:07:16+00:00

Wir haben hier Fragen beantwortet, die wir schon des öfteren gestellt bekommen haben.

Wie lange muss ich Japanisch lernen, damit ich mich halbwegs verständigen kann?

Natürlich hängt es vom Lerntempo und dem Lerneinsatz ab, aber grundsätzlich können sich unsere Schüler nach ca. 3-4 Semestern (entspricht dem Niveau A1-A2 des Europäischen Sprachreferenzrahmen) in vielen allgemeinen Situationen verständigen. Diese Fähigkeit trifft auf Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben zu.

Was macht die Japanischkurse der Nihongo Gakuen so anders im Vergleich zu anderen Anbietern?

Um unser Ziel, „gscheiten“ Japanischunterricht anzubieten, haben wir uns auf die japanische Sprache spezialisiert und verbessern ständig unsere Unterrichtsmethoden und Materialien. Es zieht sich ein roter Faden durch alle unsere Kurse und auch wenn unsere Trainer alle einen eigenen Stil haben, so ziehen wir alle an einem Strang.
Und das merkt man: an unserem breitgefächerten Kursangebot, daran, dass die Kurse ein gleichbleibend hohes und professionelles Unterrichtsniveau haben und nicht zuletzt an unseren zufriedenen Kursteilnehmern. Rückmeldungen und Vorschläge unserer Kursteilnehmer werden bestmöglich in unser Angebot eingearbeitet.
Wir haben Spaß am Unterricht und freuen uns, wenn die Lernenden Fortschritte machen. Du kannst nach Vereinbarung in laufende Kurse gerne hineinschnuppern und dich von unserer Qualität überzeugen.

Es gibt aktuell keinen passenden Kurs für mein Japanischniveau bzw. zur passenden Zeit. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja, kontaktiere uns einfach! Ab 4 Personen erstellen wir gerne für dich einen Kurs. Oder vereinbare einen Termin für ein Beratungsgespräch, um z.B. Einzelunterricht in Erwägung zu ziehen.

Wann beginnen die Onlinekurse?

Genaue Daten findest du unter dem Punkt Onlinekurse. Melde dich gleich für den Newsletter zum Thema Online-Kurse an und erfahre, wann es los geht.

Warum sind eure Kurse teurer als Kurse z.B. von der VHS?

Unsere Kunden kommen zu uns, weil die hohe Qualität unserer Kurse und Workshops sie überzeugt. Unsere Kunden sind keine Kunden, die billig etwas lernen wollen. Für sie ist das Erlernen der japanischen Sprache eine Investition in die Zukunft, für ihre persönliche Entwicklung, für etwas, das ihnen wichtig ist. Etwas, das sie erreichen wollen. Wir unterstützen sie dabei tatkräftig, zu einem angemessenen Preis.
Zusätzlich bekommst du als Kunde von uns die Verfügbarkeit auch außerhalb der Kurszeiten. Wir sind für unsere Kursteilnehmer auch online da, z.B. in Gruppen, wo Leute Fragen zur Grammatik, Hausaufgaben usw. stellen können.

Ich möchte Japanisch lernen, kann mir aber den Kurspreis nicht leisten. Könnt ihr mir nicht einen Rabatt geben?

Wir bieten Kurse mit passenden Preisen für verschiedene Einkommensschichten an. Eine Teilzahlung ist gerne nach Vereinbarung möglich. Neben unseren Abendkursen haben wir auch etwas günstigere Vormittags- und Nachmittagskurse im Angebot, die gerne von Studenten genutzt werden.

Ich studiere gerade Japanologie und muss ein Praktikum absolvieren. Kann ich mich bei euch bewerben?

Ja gerne, schicke uns deine Bewerbungsunterlagen zu und teile uns mit, wie du uns unterstützen möchtest. Wir melden uns dann bei dir.

Ich möchte gerne bei euch Japanisch unterrichten. Gibt es freie Stellen bzw. was sind die Voraussetzungen dafür?

Für deutsche Muttersprachler: Du musst Japanisch auf einem sehr hohen Niveau (JLPT N1) beherrschen und schon Erfahrung im Unterrichten der japanischen Sprache haben. Bei Eignung kannst du dich für unsere Ausbildung zum Sprachlehrer anmelden, um das nötige Rüstzeug zu haben, gscheit Japanisch zu unterrichten.
Für japanische Muttersprachler: Es sollte für dich möglich sein, Grammatik usw. auf verständliche Weise erklären zu können, auch auf Deutsch (Niveau C1). Bestenfalls hast du eine abgeschlossene Lehrer-Ausbildung der japanischen Sprache und auch schon Unterrichtserfahrung.

Für andere Fragen kontaktiere uns einfach, wir freuen uns, von dir zu hören!