Was das Japanischlernen einfacher macht

//Was das Japanischlernen einfacher macht

Was das Japanischlernen einfacher macht

Japanisch ist so eine schöne Sprache.

Wenn ich die kann, dann ist das super. Urlaub in Japan, studieren in Japan, leben und arbeiten in Japan. Mehr von meinem Lieblingsanime/Manga verstehen. Mich mit meinen japanischen Freunden besser verständigen können. Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Was hält dich auf? Deine Ziele sicher nicht. Lies weiter und erfahre, was du machen kannst, um einen guten Start in das Japanischlernen zu haben. Und lies es dir um so mehr, wenn du bereits am Lernen bist und die Fortschritte gerade etwas auf sich warten lassen.

Fotocredit: Kimiwada-Sensei

japanische Rundfächer mit traditioneller japanischer Poesie

Hiragana/Katakana so schnell wie möglich

Lerne so schnell wie möglich die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana. Sie müssen nicht gleich perfekt sitzen, aber versuche von Anfang an zu vermeiden, Wörter oder Sätze in Romaji (also unsere Schrift – Roma kommt von Rom, also die römische Schrift) zu schreiben. Auch, wenn du dir nur die Aussprache sicherheitshalber dazuschreiben möchtest. Du wirst sonst nämlich immer wieder dazu verleitet, NICHT Japanisch, sondern in deiner Muttersprache zu schreiben. Wir wollen hier ja Japanisch lernen. Natürlich kannst du gerne nachsehen in deiner Lernkartei/Übersicht etc., aber überlege zuerst kurz. Für Zeichen, die du dir so gar nicht merken kannst, überleg dir eine Eselsbrücke. Falls dir keine einfällt, schreib uns, wir haben da ein paar parat 🙂

Ein wichtiger Grund, warum mir das sehr wichtig ist: kein wirklich gscheites Lehrbuch ist auf Romaji geschrieben. Auch unseres setzt Hiragana und Katakana voraus. Das ist zwar am Anfang etwas mühsam, aber deine Fortschritte werden enorm sein!

Nicht nur Silben, sondern auch gleich Wörter lernen

Einzelne Zeichen sind natürlich wichtig, aber mach es gscheit und lerne gleich Wörter dazu. Du kannst schon mit ein paar Hiragana einige Wörter lernen! Und wenn du schon alle Silben kannst und bei der Grammatik bist – lerne nicht nur einzelne Wörter, sondern ganze Sätze. So merkst du dir auf einfache Weise, wie ein Wort im Satz verwendet wird. Da klingt dein Japanisch gleich viel natürlicher.

2016-03-03 18.48.06

Aus Wörtern werden Sätze

 

Abwechslungsreiches Lernen – Alle Teile der Sprache

Abwechslung macht das Leben schön und unser Gehirn aufnahmebereit! Also: nicht nur mit der einen App lernen, nicht nur die Wörter runterschreiben, nicht nur Anime schauen (auch wenn es nach einem langen Arbeitstag entspannt und du so dein Gehör für die japanische Sprache schulst).

Wo bist du am Kreativsten? Unter der Dusche? Auf der Toilette kommen dir immer die besten Ideen? Na dann kleb dir dort z.B. Post-it’s hin mit den Wörtern, die dir nicht so recht einfallen wollen. Es gibt auch bedrucktes Klopapier mit Schriftzeichen :D. Post-it’s sind über haupt eine nette Idee – wenn du z.B. gerade das Wort für Apfel lernst, nimm ein Post it, schreib りんご (ringo, Apfel) drauf und kleb es auf den Apfel drauf. Am besten schreibst du dir auch gleich drauf, was es heißt, einen (gschmackigen) Apfel zu essen: 美味(おい)しいりんごを食(た)べます。oishii ringo wo tabemasu. Das Wort „Apfel“ wird übrigens sehr selten in Kanji geschrieben, sondern mit Hiragana.

Dein Lerntyp?

Nicht schlecht wäre es übrigens zu wissen, wie du am besten lernst – also ob du lieber etwas siehst, etwas angreifst, etwas hörst, ob du dich bewegen musst, damit du dir etwas gut merken kannst.

Meist sind wir Mischtypen. Richte dich danach. Wenn du still sitzen nicht aushältst, geh rum, während du dir etwas anhörst. Oder wenn deine Hände eine Beschäftigung brauchen, ein Stressball zum Drücken – oder auch ein Stift, den du in deiner Hand hältst und hin und her drehst, (solange du damit niemanden störst) mach, was dir gefällt und beim Lernen hilft.

Hier ein Link zu einem Online-Lerntyp-Test.

Lern/Übungspartner

Einer meiner Lieblingstipps: such dir einen Lernpartner – außer du lernst lieber allein. Wenn du auch so eine Person bist, die gerne das Lernen aufschiebt, weil etwas viiiiiieeel Wichtigeres ansteht (Putzen, Pokemon, Facebook, …), hilft dir ein Gleichgesinnter, der auch Japanisch lernt (oder von jetzt an mit dir lernen möchte). Du willst schließlich nicht der sein, der noch immer nicht die Aufgabe gemacht hat oder für den Kanjitest nicht vorbereitet ist. Beim Kurs kommt das besonders blöd rüber :P.

Wenn du gerade niemanden in deinem Verwandten-Bekannten-Kreis hast, frag trotzdem, ob dir dein Partner nicht etwas zur Seite steht, z.B. mit Vokabel abfragen.

2016-03-03 18.47.33

Lernen und Kuchen verbindet sich gut

 

Ziel/warum aufschreiben (visualisieren)

Nun bewegen wir uns in Richtung: Warum? Ohne Ziel/Warum wirst du in deinem Leben nicht viel machen. Warum auch? Wenn es keinen Anreiz hast, ist es ja nur verschwendete Zeit.

Also: setz dich hin und überleg dir, WARUM du Japanisch können möchtest. Stell dir vor, was du tun wirst, wenn du gscheit Japanisch kannst. Japan in seiner ganzen Pracht genießen, ohne Sprachbarrieren! die Leute verstehen dich und du sie! Du weißt, was in der Speisekarte drin steht. Was das Zeichen auf der Waschmaschine heißt. Wie man mit Kunden/Vorgesetzten höflich spricht, ganz wichtig, wenn du drüben arbeiten willst. Du kannst deinen Schwiegereltern in spe auf Japanisch sagen, warum du der/die Richtige für deinen zukünftigen Partner bist. Dir stehen alle Türen offen! Gleich alles vorstellen. UND: aufschreiben (nicht nur einen Satz – wenn du in Japan arbeitest, wie wird da dein Leben sein? – so genau wie möglich aufschreiben)! Und dann frag dich: Was hält dich noch auf? Was musst du tun, um dein Ziel zu erreichen?

Lernplan und Teilziele festsetzen und sich daran halten!

Jetzt fehlt nur noch, wie du dein Ziel erreichst. Vornehmen alleine reicht nicht. Schreib dir deine Lernzeiten in deinen Kalender – und streich sie nicht, weil plötzlich etwas anderes wichtiger ist. Schließlich ist es dein Ziel, das DU erreichen willst. Gehe regelmäßig zum Kurs. Sprich regelmäßig Japanisch. Schau dir regelmäßig etwas auf Japanisch an (ja, auch Anime), vergiss aber nicht, dass die Sprache in Film und Fernsehen nicht immer die allgemein verwendete Alltagssprache ist.

Konstant lernen – roter Faden

Damit verbunden – lerne nicht nur punktuell da ein paar Vokabeln, dort ein Kanji und etwas Grammatik ohne Zusammenhang.-Ein paar Puzzlesteine auf einem großen weißen Hintergrund ohne Zusammenhang sind keine ideale Lernmethode. Vokabeln, Kanji, Grammatik ungesetzt in: Hörübungen, Schreibübungen, Leseübungen sind super. Gscheite Lehrbücher, gscheite Erklärungen und jemanden, den man fragen kann, sind das Um und Auf für deinen Lernerfolg. Und natürlich Spaß und das Anwenden des Gelernten!

2016-07-26 11.01.33

Lernen, wie man in Japan richtig Essen bestellt

 

Erreichen des Lernziels kontrollieren (z.B. JLPT)

Du hast jetzt einige Zeit gelernt und bist dir nicht sicher, ob das alles so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast? Genau so wie im sonstigen Leben ist es wichtig, zu schauen, ob du jetzt auch wirklich das kannst, was du gelernt hast. Schön sind da auch Zertifikate, die auch anderen zeigen, dass du Fortschritte machst und auch im Berufsleben Türen öffnen können.

Eine Möglichkeit wäre der JLPT, der Japanese Language Proficiency Test (auf Japanisch 日本語能力試験にほんごのうりょくしけん, nihongo nouryoku shiken). Diesen gibt es in 5 Schwierigkeitsstufen und kann auch in Österreich und zwar in Wien gemacht werden. Weitere Infos hier.

Bei uns im Kurs gibt es natürlich Wiederholungen und Übungen. Dies dient nicht dazu, dir den Kurs durch Tests zu vermiesen, sondern zu schauen, ob etwas noch nicht ganz klar ist (oder jemand nicht brav gelernt hat :P). Im Endeffekt lernst du für dich selbst und nicht für mich oder jemand anderen.

Und deshalb bin ich so froh, Japanisch zu unterrichten. Du kommst zu uns, weil du gscheit Japanisch lernen WILLST. Und nicht, weil du musst.

2016-08-28 19.44.46

das gemeinsame Feiern bleibt nicht zu kurz

 

Viel Spaß und Erfolg beim gscheit Japanischlernen!

Du willst mehr Tipps, wie du besser Japanisch lernen kannst?

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Deine Daten werden nicht an Dritte für Marketingzwecke weitergegeben. Wir verwenden deine Email nur, um dir beim Japanischlernen zu helfen

2017-06-15T20:54:39+00:00

27 Comments

  1. minecraft 5. Oktober 2018 at 7:22 - Reply

    I am truly thankful to the holder of this site who has shared this
    impressive piece of writing at at this time.

  2. minecraft 6. Oktober 2018 at 1:26 - Reply

    Good day! I know this is kinda off topic nevertheless I’d figured I’d ask.
    Would you be interested in exchanging links or maybe guest writing a
    blog article or vice-versa? My website addresses a lot of the same subjects as yours and I think we
    could greatly benefit from each other. If you’re interested
    feel free to shoot me an e-mail. I look forward to hearing from you!
    Fantastic blog by the way!

  3. minecraft 6. Oktober 2018 at 12:18 - Reply

    Hi there, always i used to check web site posts here in the early hours in the dawn, since
    i love to find out more and more.

  4. minecraft 8. Oktober 2018 at 3:58 - Reply

    It’s really a great and helpful piece of info. I am happy that you
    shared this useful information with us. Please keep us informed like this.

    Thank you for sharing.

  5. minecraft 8. Oktober 2018 at 4:55 - Reply

    You’re so awesome! I do not suppose I have read anything like that
    before. So good to find another person with some unique thoughts on this topic.

    Seriously.. thanks for starting this up. This website is one thing
    that is required on the internet, someone with a bit of originality!

  6. minecraft free download 2018 8. Oktober 2018 at 12:07 - Reply

    I am actually happy to read this blog posts which contains plenty of useful
    information, thanks for providing these information.

  7. minecraft free download 2018 8. Oktober 2018 at 23:22 - Reply

    Very descriptive blog, I liked that a lot. Will there be a part
    2?

  8. minecraft free download 2018 10. Oktober 2018 at 2:55 - Reply

    Hi my family member! I want to say that this article is awesome, nice written and include approximately all vital infos.
    I would like to look extra posts like this .

  9. minecraft free download 2018 10. Oktober 2018 at 6:25 - Reply

    I am regular reader, how are you everybody? This article posted
    at this web site is truly pleasant.

  10. minecraft free download 2018 10. Oktober 2018 at 6:39 - Reply

    Simply desire to say your article is as astounding.

    The clearness in your post is simply excellent and i could assume you are an expert on this subject.

    Fine with your permission allow me to grab your RSS feed to keep up
    to date with forthcoming post. Thanks a million and please keep up the gratifying work.

  11. minecraft free download 2018 11. Oktober 2018 at 13:19 - Reply

    I really like it when individuals get together and share thoughts.

    Great site, continue the good work!

  12. tinder dating site 16. Oktober 2018 at 21:45 - Reply

    Quality articles is the key to be a focus for the visitors to pay a visit the website, that’s what this website is providing.

  13. Benefits of Coconut Oil 19. Oktober 2018 at 8:58 - Reply

    I have been exploring for a little for any high-quality articles or weblog posts on this kind of area .
    Exploring in Yahoo I ultimately stumbled upon this web site.
    Reading this info So i am happy to convey that I’ve an incredibly just right uncanny
    feeling I came upon just what I needed. I such a lot no doubt will make
    sure to don?t disregard this web site and provides it a look
    on a constant basis.

  14. Coconut Oil Benefits 21. Oktober 2018 at 18:27 - Reply

    Hi, just wanted to say, I enjoyed this post.
    It was practical. Keep on posting!

  15. ORION是一部擁有三重長脈衝 755nm/1064nm/532nm的激光儀,提供專業和最新的技術,強調其穩定性和便利性的能力。另外,最佳的參數是基於各種臨床結果提供的。三長脈衝激光系統 -Long pulsed Nd:YAG (1064nm) -Long pulsed Alexandrite (755nm) -Long Pulsed KTP (532nm) 先進技術 – 氣冷卻系統(ACD) – 智能面板 – 三波長 – 高電源 應用 -Long pulsed Nd:YAG (1064nm)●脫毛●嫩膚●血管病變●腿部靜脈曲張●痤瘡●灰指甲●疣-Long pulsed Alexandrite (755nm)●脫毛●美白肌膚●色素性病變●黑頭●黃褐斑●疤-Long Pulsed KTP (532nm)●血管病變●酒渣鼻●色素性病變●太陽雀斑●美白肌膚●鮮紅斑痣●血管瘤

  16. Benefits of Coconut Oil 24. Oktober 2018 at 15:04 - Reply

    Hello everybody, here every one is sharing these kinds of familiarity, therefore it’s nice to read this weblog, and I
    used to visit this web site daily.

  17. Coconut Oil Benefits 25. Oktober 2018 at 4:37 - Reply

    Hello there, I do believe your web site might be having browser compatibility
    issues. When I take a look at your blog in Safari, it looks fine
    but when opening in I.E., it has some overlapping issues.
    I merely wanted to give you a quick heads up! Apart from that, wonderful
    site!

  18. Health Benefits of Coconut Oil 25. Oktober 2018 at 18:36 - Reply

    constantly i used to read smaller content which also clear their motive, and that is also
    happening with this paragraph which I am reading at this
    time.

  19. Coconut Oil 28. Oktober 2018 at 6:44 - Reply

    Its like you learn my mind! You seem to know a lot approximately this, such as you wrote the e book in it
    or something. I feel that you can do with some % to pressure the message house a bit, but instead of
    that, that is excellent blog. An excellent read. I’ll certainly be back.

  20. quest bars cheap 3. November 2018 at 13:24 - Reply

    Its such as you learn my mind! You seem to grasp so much approximately this, such as you wrote the guide in it or something.
    I believe that you just could do with some % to force the message home
    a little bit, however instead of that, that is wonderful blog.
    A fantastic read. I’ll definitely be back.

  21. quest bars cheap 3. November 2018 at 15:41 - Reply

    Heya! I know this is somewhat off-topic however I needed to ask.
    Does managing a well-established website like yours take a large
    amount of work? I’m brand new to writing a blog however I do write
    in my journal daily. I’d like to start a blog so I
    can easily share my own experience and thoughts online.
    Please let me know if you have any kind of suggestions
    or tips for new aspiring bloggers. Appreciate it!

  22. quest bars cheap 4. November 2018 at 8:07 - Reply

    Hi! I’ve been reading your site for some time now and finally got the courage to go
    ahead and give you a shout out from Huffman Texas!
    Just wanted to say keep up the excellent work!

  23. quest bars cheap 4. November 2018 at 8:50 - Reply

    Hello! This is my 1st comment here so I just wanted to give a quick shout out and tell
    you I genuinely enjoy reading through your blog posts. Can you
    recommend any other blogs/websites/forums that go over the
    same subjects? Thanks a lot!

  24. Quest Protein Bars 6. November 2018 at 12:54 - Reply

    You really make it seem so easy with your presentation but I in finding this matter to be really one thing which I think
    I would by no means understand. It kind of feels too complicated and extremely
    extensive for me. I’m taking a look forward on your next
    publish, I’ll attempt to get the grasp of it!

  25. quest bars 6. November 2018 at 13:11 - Reply

    That is a good tip especially to those new to the blogosphere.
    Simple but very accurate info… Thank you for sharing this one.
    A must read post!

  26. My brother recommended I might like this website. He was totally right.
    This post truly made my day. You can not imagine just how
    much time I had spent for this info! Thanks!

  27. Football Solutions Vasile Curileac 10. November 2018 at 18:52 - Reply

    Wojciech Szczesny has revealed he would love to be back at Arsenal next season. The Polish goalkeeper has spent the past two seasons on loan in Italy with Roma, and has impressed. Wojciech Szczesny admits he would love to play for Arsenal again after successful season on loan at Roma

Leave A Comment

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?